Was war der Sender der DDR?

Was war der Sender der DDR?

Von Anfang an war der Sender Bestandteil der Militärpropaganda der DDR. Die Kontaktadresse des Senders lautete: Werner Schütz (oder: Kathrin Jäger), Berlin W 8, Postfach 116. Am 1. Juli 1972 stellte der Deutsche Soldatensender nach mehr als zehn Jahren Sendebetrieb seine Tätigkeit ein.

Was war der Sitz des Senders in Berlin?

Sitz des Senders war in Berlin-Grünau, Regattastraße 267, einem Gebäude der Sektion Rudern des Armeesportklubs ASK. Dies war als Tarnung gedacht weil der Eindruck erweckt werden sollte das dieser Sender aus der Bundesrepublik sendete.

Was sind mögliche Gründe für die Einrichtung von Soldatensendern?

Neben dem inhaltlichen Aspekt sind mögliche Gründe für die Einrichtung von Soldatensendern die Entfernung vom Herkunftsland (die allerdings durch Satelliten – und Internetverbindungen eine immer geringere Rolle spielt) und die Zeitverschiebung, die ggf. andere Programmschemata erfordert als im Herkunftsland.