Wie stricke ich einen Raglan?

Wie stricke ich einen Raglan?

Sie stricken an einem Stück von oben nach unten und nehmen im oberen Teil Maschen zu. Diese Zunahmen verlaufen schräg vom Hals bis zu den Achseln. Dadurch entstehen die charakteristischen Linien. Sobald Sie verstanden haben, wie die Technik funktioniert, dauert es nicht länger als ein normal gestrickter Pullover.

Wie nehme ich bei Raglan ab?

In diesem DROPS Video zeigen wir, wie man Raglanabnahmen in Hin-Reihen arbeiten kann. Wie folgt am Anfang der Reihe abnehmen: 1 Rand-Masche kraus rechts stricken, 1 Masche wie zum Rechtsstricken abheben, 1 Masche rechts, die abgehobene Masche über die gestrickte ziehen (= 1 Masche abgenommen).

Wie stricke ich die Ärmel?

Im Bereich unter dem Arm wird die Armkugel Masche für Masche mit dem Armloch verbunden. Das siehst du später beim Einnähen der Armkugel in das Armloch. Den Anfang der Abnahmen für die Armkugel strickst du gleich wie am Armloch. Der obere Teil von deinem Ärmel muss später senkrecht zum Armloch eingenäht werden.

Was ist ein Raglanpulli?

Einen Raglanpullover stricken wird immer beliebter. Das Besondere: Die Ärmel gehen fließend in die Schulterpartie über – und das sieht wirklich toll aus! Denn: Beim Stricken wird am Kragen begonnen. Man nennt diesen Pullover deshalb auch häufig “Raglan von oben Pullover”.

Wie nimmt man beidseitig beim Stricken ab?

In unseren Anleitungen fällt dann ganz häufig der Begriff „beidseitig“. Dafür werden die Maschen der rechten Seite (von der Vorderseite aus gesehen) in einer Hinreihe abgekettet. Nach dem Abketten kann einfach weitergestrickt werden – die Reihe wird dann normal beendet.

Was heißt betont Abnehmen beim Stricken?

Betonte Abnahmen: am Anfang ein einfacher Überzug, am Ende zwei M re zusammenstr. Nur weden sie nicht direkt am Rand gestrickt, sondern erst nach bzw. vor beispielsweise fünf Maschen nach bzw. vor den Randmaschen.

Wie viel Maschen für Ärmel?

Oben sollen die Ärmel 38 cm breit sein, unten nur 24 cm. Das heißt, oben brauchen wir 3,2 mal 38 cm = 121,6 Maschen, aufgerundet 122 Maschen. Unten brauchen wir nur 3,2 mal 24 cm = 76,8 Maschen. Wir runden ab auf 76 Maschen, um eine gerade Zahl zu haben.

Wie berechnet man den Armausschnitt?

Die Breite vom Armausschnitt ist die Hälfte vom Armlochdurchmesser beim Nähen. Wie viele Maschen du abnehmen musst, ergibt sich aus dem Unterschied zwischen Weite unterhalb der Achsel und der Rückenbreite. Die Differenz muss auf beide Seiten gleichmäßig verteilt werden.

Wie nehme ich beim stricken Maschen zu?

Wenn ein Strickstück breiter werden soll, müsst ihr Maschen zunehmen. Dafür werden im Muster neue Maschen aus den Zwischenfäden gebildet oder am Rand Maschen erzeugt. Sollen innerhalb einer Reihe Maschen zugenommen werden, bildet man aus dem zwischen zwei Maschen liegenden Querfaden eine neue Masche.

Was heißt RVO beim stricken?

Kragen, Ärmel und Körper werden in einem Stück gestrickt. Wir stellen Ihnen hier eine besondere Variante des Raglan vor, das Raglan von oben – kurz „RVO„. Das bedeutet, dass Sie den Pullover vom Kragen her abwärts stricken. Normalerweise ist es beim Raglan auch üblich, zuerst den Körper und die Ärmel zu stricken.

Wie sehen raglanärmel aus?

Raglanärmel gehören zu den sogenannten ‚überschnittenen Ärmeln’. Dieser Begriff bezeichnet hauptsächlich klassische T-Shirt- und Kimonoärmel, deren Naht weiter in Richtung Oberarm verlegt wurde. Von dort verläuft die Naht über die Schultern bis hin zur Achsel.

Was ist die Strickanleitung für den Raglan?

Die Strickanleitung für den Raglan in Größe M/L Beim Stricken eines „Raglan von oben“ beginnt die Strickarbeit am Halsausschnitt des Pullovers. Von hier aus wird der Raglan in Runden von oben nach unten gefertigt. Das Prinzip ist immer dasselbe: Es werden regelmäßig Maschen zugenommen und in diesem Zuge bilden…

Was braucht man für die Raglan-Einteilung?

Für die Kennzeichnung der Raglan-Einteilung braucht man Maschenmarkierer – wer keine hat, kann sie sich leicht aus Wollresten in Kontrastfarbe selber basteln Den Raglanpullover stricken wir mit 3/4-langen Ärmeln und Rippstrick an Ausschnitt und Bündchen. Ein Lieblingsstück für warme Sommertage.

Was braucht man für die Kennzeichnung der Raglan-Einteilung?

Für die Kennzeichnung der Raglan-Einteilung braucht man Maschenmarkierer – wer keine hat, kann sie sich leicht aus Wollresten in Kontrastfarbe selber basteln Den Raglanpullover stricken wir mit 3/4-langen Ärmeln und Rippstrick an Ausschnitt und Bündchen.

Was kann man in der Raglan-Technik verarbeiten?

Praktisch: In der Raglan-Technik kann man toll jede Wollqualität und Wollstärke verarbeiten – man benötigt nur eine Maschenprobe, einen Taschenrechner und ein Blatt Papier Sitzt alles? Wenn die Raglan-Zunahmen abgeschlossen sind und die Ärmel auf einem Hilfsfaden liegen, kann man Pullover oder Jacke schon einmal anprobieren