Was ist Expressionismus in der modernen Kunst?

Was ist Expressionismus in der modernen Kunst?

Nicht nur die bildende Kunst, sondern auch die Musik, Literatur, darstellende Kunst und Architektur wurden von dieser expressiven Strömung ergriffen. In der modernen Kunst hat der deutsche Expressionismus neben dem französischen Fauvismus oder dem kubistischen Kunststil einen hohen Stellenwert.

Wie hat sich der Expressionismus entwickelt?

Der Expressionismus hat sich in viele verschiedene Bereiche der künstlerischen Visionen gekreuzt, mit Skulptur und Filmemachen als primäre Beispiele heute, und haben viele Menschen im Laufe seiner Existenz als eine Bewegung in der Kunst beeinflusst.

Welche künstlerischen Bewegungen waren besonders wichtig für den Expressionismus?

Eine andere künstlerische Bewegung, die den Expressionismus stark beeinflusste, war der Fauvismus. Diese Art von Kunstwerk zeichnet sich durch primitive, weniger naturalistische Formen aus und umfasst die Werke der berühmten Maler Paul Gauguin und Henri Matisse.

Was ist der Standpunkt des Expressionismus?

Der Standpunkt des Expressionismus wurde in der Regel durch die Verwendung von kräftigen Farben, verzerrten Formen und einem Mangel an Perspektive vermittelt. Im Allgemeinen ist ein Stück expressionistischer Kunst eines, das intensive Emotionen ausdrückt, und ein Großteil dieser Art von Kunstwerken entsteht in Zeiten des sozialen Umbruchs.